Die SEO-Welt ist in Aufruhr,

denn seit Anfang Juli sind deutliche Schwankungen in den Rankings zu beobachten. Es gab offensichtlich ein neues unangekündigtes Qualitäts-Update des Kernalgorithmus von Google.

Heute erschien im Xovi-Blog folgender Artikel:

 

Phantom 4: Das jüngste Google Quality Update 2016

Ohne Statement von Google bleibt unklar, um was für ein Update es sich handelt. Wir können zum aktuellen Zeitpunkt und auf Basis der analysierten Daten nur Vermutungen anstellen. Fest steht, dass sich starke Veränderungen in Deutschland seit dem letzten XOVI Crawl zeigen. Auch SEJ berichtete.

In verschiedenen Quellen wurde bereits – wie auch schon in den vergangenen Phantom-Updates – vermutet, dass es sich um ein Panda-Update handeln muss. Wir gehen aktuell jedoch davon aus, dass es sich hierbei um ein Quality Update handelt, das auch in der Vergangenheit bei unangekündigten Updates immer wieder vorgekommen ist.

Mit Quality Update ist nicht unbedingt gemeint, dass der Content der rankenden URL schlecht ist. Vielmehr passt die rankende URL nicht zu der Suchintention des Users.

Wir sehen im aktuellen Update, dass speziell die Kategorie-Seiten oder Seiten, die weiterführend andere Kategorien verlinken, ihr Ranking in den Top 100 verloren haben. Produkte und Spezial-Seiten werden demgegenüber besser gelistet.

Die durch Google vorgenommene Anpassung am Kernalgorithmus kann nun Inhalte, die durch den User schwer konsumiert oder nicht eine direkte Antwort auf die Intention liefern, deutlich genauer bewerten. Denn häufig ist das eigentliche Ziel für den User erst durch weitere Klicks erreichbar.

Konkret ist dies an folgenden Beispielen ersichtlich:

Der Online-Versand-Händler otto.de verliert das Keyword „schlafzimmer deko“. Die bisher rankende URL (www.otto.de/moebel/schlafzimmer/schlafzimmerdekoration/) hat auf weitere Kategorien verlinkt, in denen es Schlafzimmer Deko zu kaufen gibt. Der User muss sich hier also noch weiter auf die Suche innerhalb von otto.de machen. Die Suchintention des Users ist in dieser Phase erst einmal nur das Sammeln von Informationen, dementsprechend ranken auch deutlich mehr Seiten, die viele Bilder etc. eingebunden haben.

Der zweite und wichtige Faktor in diesem Update sind Brands: Durch alle Marken hinweg gab es deutliche Schwankungen innerhalb der Top 100 zur Marken-Suchanfrage. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: möchte der User beispielsweise wild durcheinander gewürfelte Produkte einer Marke sehen oder sich über die Marke bzw. das Unternehmen informieren? Vermutlich ist der Informationsgedanke die korrekte Intention; Google´s RankBrain hat dies korrekt erkannt und idealo.de verlor zu Marken-Suchanfragen wie fossil, kaspersky, avm, asus, abercrombie, canon, logitech und vielen weiteren Brands die Rankings.

Prominente Verlierer (Auszug)

Website Veränderung %
elitepartner.de -15,48
billiger.de -15,14
local24.de -14,90
spreadshirt.de -14,86
onmeda.de -13,71
dawanda.com -13,57
tripadvisor.com -11,49
gamestar.de -11,10
leo.org -10,99
otto.de -10,75
aponet.de -10,71
louis.de -10,28
moebel.de -9,49
svz.de -9,35
kaeuferportal.de -8,73
giga.de -8,48
pkw.de -8,44
preis.de -8,34
lieferando.de -7,73
freenet.de -7,56
schwab.de -7,04
eltern.de -6,78
my-hammer.de -6,58
erento.com -6,38
idealo.de -6,12

Prominente Gewinner(Auszug)

Website Veränderung %
pcwelt.de 45,65
zara.com 36,15
euronics.de 33,08
spox.com 31,89
rewe.de 31,38
hamburg.de 26,98
jolie.de 23,90
rossmann.de 21,69
e-recht24.de 21,14
bike24.de 20,80
fahrrad.de 19,19
clipfi sh.de 17,09
muenchen.de 16,67
anwalt.de 16,56
monster.de 14,59
galeria-kaufhof.de 13,63
abendblatt.de 13,40
saturn.de 12,32
prinz.de 12,23
metro.de 11,89
schaefer-shop.de 11,31
betreut.de 11,23
daenischesbettenlager.de 10,84
auto.de 10,78
allyouneed.com 10,73

Vorbeuge-Maßnahmen für das nächste Udate

Welche Faktoren sollten also bei der Qualität einer Website beachtet werden, damit es keine Rankingverluste durch Quality Updates gibt?

Wir hatten bereits festgestellt, dass der Nutzwert für den User im Vordergrund steht. Dies bedeutet, dass man sich bei der Strukturierung einer Website folgende Fragen stellen sollte:

  1. Ist der Content eher allgemein gehalten oder wurde er von einem Experten mit fundiertem Wissen verfasst?
  2. Wird der Wissensdurst des Users durch das Lesen des Artikels gestillt oder besteht weiterhin Bedarf auf Informationsbeschaffung?
  3. Existiert die Website vordergründig, um zu speziellen Keywords zu ranken oder wurde sie für User konzipiert?
  4. Sind die Inhalte unique oder wurden unterschiedliche Quellen genutzt, so dass kein eigener Content entstanden ist?
  5. Bietet der Content einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu thematisch ähnlichen Webseiten, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sind?
  6. Besteht die Möglichkeit, dass die Website aufgrund der Qualität auch von anderen Quellen verlinkt wird?

Das spannende und oft vernachlässigte Thema bei der Optimierung von Landingpages bleibt: In welcher Phase befindet sich der User und warum stellt er oder sie gerade diese Suchanfrage?

Anstatt also überoptimierte SEO-Texte zu verfassen, die inhaltlich zwar völlig richtig sein können, müssen die Bedürfnisse des Users verstanden werden. SEO hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert und neben den technischen Aspekten einer Webseite muss hinter jeder Landingpage eine Strategie stehen. Von daher unser Tipp: denken Sie bei Ihrer Strategie immer zuerst an die Suchintention des Users.

Quelle: https://www.xovi.de/

 

Weitere Artikel zu Google Updates