Gewinner / Verlierer für Google.de
Der Searchmetrics SEO-Blog stellt die ersten Zahlen zu Gewinnern und Verlierern bei Google.de nach dem Panda 4.1 Rollout zur Verfügung:
„Der neue Panda ist da. Circa vier Monate nach Panda 4.0 hat Google am Donnerstag über das Google+-Profil eines Mitarbeiters angekündigt, dass die Suchmaschine bereits seit Anfang der Woche dabei ist, einen verbesserten Panda-Algorithmus auszurollen.“
Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um einen langsamen Rollout, der sogar noch bis zur nächsten Woche andauern soll. Circa 3-5% der Suchanfragen sollen betroffen sein.
Die Daten sind auch für Deutschland bereits in der Searchmetrics Suite – Gewinner/Verlierer live und abrufbar.
“Neue” Signale für Content-Qualität
Panda Updates fokussieren die Qualität von Content und sollen redundante, irrelevante Inhalte sowie Spam aus dem Index befördern – da erzähle ich nichts Neues. Interessant ist, dass anscheinend erneut kleinere und mittlere high-quality Seiten von dem, Update profitieren sollen.
Panda 4.1 g+-postBasierend auf Feedback sowohl von Usern als auch von Webmastern sind wohl neue Signale und Möglichkeiten entdeckt worden, die den Panda dabei unterstützen, minderwertigen Content noch besser zu erkennen und gezielt herauszufiltern.
Nach dem letzten großen Update Panda 4.0 scheint es sich dem Anteil der Suchanfragen und der Kommunikation nach um eine „kleinere“ Iteration zu handeln. Searchengineland nennt dieses 27ste Update aus der Pandafamilie deshalb auch „Panda 4.1“.
Schauen wir in die Daten.
Panda 4.1 Gewinner und Verlierer in Deutschland
Zunächst sei erneut darauf hingewiesen: Die folgenden Daten beruhen auf der organischen SEO Visibility je Domain für alle untersuchten Keywords im Vergleich zum letzten Datenpunkt. Der tatsächliche Traffic je Domain – so zum Beispiel Brand- und/oder direkter Traffic etc. – kann bezüglich der Entwicklungstendenzen von den hier angegebenen Werten naturgemäß abweichen.
Google.de – Verlierer (relativ) Panda Update 4.1…“
Lesen Sie den ganzen Blog-Beitrag…
Weitere Artikel zu Google Updates
- Neues Google Update gegen Link-Spam
- Neues Google Update im September
- Google Update Fred ist da
- Informationen zu den Google Updates und Algorithmus-Änderungen
- Neues Google Update – Wer Antworten liefert, rankt besser
- Phantom 4: Google Quality Update 2016
- Google Penguin Update 2.0
- Google Mobile Index löst die Desktop-Version ab
- Panda Update 4.1 ausgerollt
- Google Penguin als SEO-Filter
- Google-Filter Panda schlägt zu
- Matt Cutts zu Content-Qualtität und Backlinks
- Local Search wird wichtiger
- Blog-Artikel „Natürliche Ankertexte beim Linkaufbau“