Das Phantom-Update – Änderung im Google Core Algorithmus
Seit Anfang Mai beobachtet die SEO-Welt eine drastische Verändung in der Sichtbarkeit bei vielen betreuten Projekten. Ein offizielles Google-Update (wie beispielsweise Panda oder Penguin) wird von Seiten Googles nicht bestätigt. Jedoch erklärte Webmaster Trends Analyst Gary Illyes von Google, dass am Core Algorithmus – also dem Herzstück Googles – einschlägige Anpassungen vorgenommen wurden.
Die genauen Veränderungen der Bewertungskriterien sind noch nicht bekannt. In den nächsten Wochen wird es sicher einige Auswertungen der bekannten SEO’s geben.
Wer sich bereits jetzt informieren möchte, dem seien folgende Artikel empfohlen:
- Google Core Algorithmus Update (Phantom Update) bei Sistrix
- Analyse zum Google Phantom Update bei Xovi
Vermutungen zu den relevanten Kriterien für das Phantom-Update sind derzeit:
Verlierer
- Kleine und mittlere Seiten
- Ratgeber- und Infoseiten sowie redaktionell geführte Portale
- Seit längerer Zeit im Aufwärtstrend befindliche Domains, im Bezug auf die Sichtbarkeit
Gewinner
- Kategorie- und Beratungsverzeichnisse
- Große Marken
- Bekannte, populäre Domains
Wie immer, ist das Update der Suchmaschinenalogrithmen bei Google in Signal an die SEO-Welt und muss bei der Webseitenoptimierung Beachtung finden.
Weitere Artikel zu Google Updates
- Neues Google Update gegen Link-Spam
- Neues Google Update im September
- Google Update Fred ist da
- Informationen zu den Google Updates und Algorithmus-Änderungen
- Neues Google Update – Wer Antworten liefert, rankt besser
- Phantom 4: Google Quality Update 2016
- Google Mobile Index löst die Desktop-Version ab
- Änderung im Google Core Algorithmus
- Panda Update 4.1 ausgerollt
- Google Penguin als SEO-Filter
- Google-Filter Panda schlägt zu
- Matt Cutts zu Content-Qualtität und Backlinks
- Local Search wird wichtiger
- Blog-Artikel „Natürliche Ankertexte beim Linkaufbau“