Eine ganzheitliche Webseitenoptimierung beinhaltet ein Gesamtkonzept. Zielsetzung ist ein bedienerfreundlicher Internetauftritt mit aufeinander abgestimmten Inhalten, der als Vertriebskanal funktioniert.

Konzeptionelle Webseitenoptimierung beinhaltet:

  • Wahl des optimalen Domainnamens
  • SEO-opitimierte Programmierung
  • Optimale Lesbarkeit der Webseiteninhalte für die Suchmaschine
  • Zielgruppenorientierte Ausrichtung und Auffindbarkeit unter relevanten Keywords
  • Benutzerfreundliche Navigation zur optimalen Präsentation Ihres Leistungsportfolios
  • Erstellung von individuellen Webseitentexten unter Berücksichtigung fachbezogener Keywords
  • Gute Lesbarkeit, bzw. Wahrnehmbarkeit der Inhalte durch den Nutzer
  • Suchmaschinenoptimierte Benennung von Bildern und Objekten
 Doch reicht heute diese Webseitenoptimierung in Form der OnPage-Optimierung noch aus?

 

Was, wenn die Besucher ausbleiben? Welche SEO-Maßnahmen führen Sie zum Erfolg?

[/vc_column_text][vc_column_text]Webseitenoptimierung hat für Kunden, wie für Suchmaschinen wie Google, Bing und andere Relevanz. Sie können die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite maßgeblich beeinflussen und damit das Nutzerverhalten Ihrer Besucher. Sie können vieles nachverfolgen, woran sich der Erfolg Ihres Webseiteninhaltes messen lässt:

  • Was sieht sich der User an?
  • Welche Informationen hat er abgerufen? Was hat er sich angesehen?
  • Wohin klickt er? Nutzt er zum Beispiel Call to actions, Kontaktangebote oder weiterführende Informationsangebote?
  • Wie lange verweilt der User auf Ihrer Webseite, wie viele Seiten besucht er? Oder geht er vielleicht sofort wieder?
  • Welche Elemente Ihrer Webseite erzielen die Aufmerksamkeit des Users?
  • Es gibt Statistiken wie zum Beispiel Google Analytics oder Analysetools um das Userverhalten zu analysieren.

Warum Sie Ihre Webseite analysieren sollten?

Analyse des Nutzerverhaltens mit Google Analytics

Die Auswertung des Userverhaltens eröffnet Ihnen die Möglichkeit, eine erfolgreiche Webseitenoptimierung durchzuführen. Es ergeben sich bestimmte Vorgehensweisen, um ein positives Nutzerverhalten zu erzielen. Ein positives Nutzerverhalten bedeutet, dass Sie Ihre Zielgruppe richtig ansprechen und mehr potenzielle Kunden erreichen. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Webseite voll aus und machen Sie einen erfolgreichen Vertriebskanal daraus!

Auswirkungen der Webseitenoptimierung auf die Suchmaschinen

Suchmaschinen wie Google bewerten Ihre Webseite mit nach hunderten von Kriterien. Maßgeblich sind eine optimierte Zielgruppenansprache und ein gutes Nutzerverhalten. Theoretisch ist Google die Möglichkeit der Messung des Nutzerverhaltens auf Ihrer Webseite direkt nicht möglich. Jedoch lassen sich diese Usersignals auch um Ihre Webseite herum messen.

  • Klick auf Ihre Webseite aus den Google-Suchergebnissen (SERPS)
  • Rückkehr zur Suche
  • Nachverfolgung des weiteren User-Wegs durch das Netz

Diese User Experience wird durch die Suchmaschinen interpretiert. OnPage-SEO ist unserer Auffassung nach einer der bedeutendste Faktoren in der Webseitenoptimierung. Thematisch gewichtiger Content (Inhalte) verspricht dem Besucher viel Antwort zu seiner Suche. Google will diese Suche möglichst passend zum Ziel führen.

 

Was ist zu tun?

Machen Sie sich also die Mühe einzigartigen, selbst erstellten, informativen Content zu schaffen. Machen Sie Ihre Informationen interessant. Nur so ist der User bereit, die Inhalte zu lesen, bzw. wahrzunehmen. Er muss innerhalb von Sekunden erkennen, dass er gefunden hat, wonach er auf der Suche war.

  • Optimieren Sie Ihre Webseiten für Ihre Nutzer, also für Ihre Zielgruppen und Kunden.
  • Optimieren Sie Navigation, Benutzerführung und Content. So erhöhen Sie die Verweildauer.
  • Optimieren Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite. Das freut sowohl den Nutzer, als auch Google.
  • Halten Sie Ihre Webseite aktuell. Das gilt neben den Inhalten besonders für die Programmierung. Veraltete Programmierung stellt häufig ein Sicherheitsrisiko dar.
  • Sicherheit und Ladezeiten gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.

 

 

Externe SEO-Maßnahmen – an Social Media Marketing kommt man nicht mehr vorbei

Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Webpräsenz ist alleine mit der Webseite nur schwer zu erreichen. Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube und neuerdings auch WhatsApp bieten umfangreiche Möglichkeiten, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Nur wer sichtbar ist, kann gefunden werden.

Social Advertising ist ein wichtiger noch recht neuer Marketing-Kanal. Die sozialen Medien sind – je nach Zielgruppe – sehr gut als Werbekanal geeignet. Die optimal steuerbare Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppen in sozialen Netzwerken macht diese zum Bestandteil einer modernen Marketingstrategie. Mittels demografischer und psychografischer Vorgaben, werden Ihre Werbekampagnen optimal auf Ihre Zielgruppe angepasst.

Bewertungsmanagement baut Vertrauen auf

Top Ranking für SEO-Beratung Online SEO Coaching

Haben Sie zufriedene Kunden? Reden Sie darüber! Bauen Sie ein Bewertungsmanagement auf. Sammeln Sie positive Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden. Nehmen Sie unzufriedene Kunden ernst und bieten Sie konstruktive Lösungen an.
Viele gute Bewertungen sorgen bei richtiger Verwendung für eine Sterne-Auszeichnung Ihrer Themenseiten in den Google-Suchergebnissen – gleich hinter den bezahlten Werbeanzeigen von Google Ads.

 

Sie haben Fragen zu Webseitenoptimierung oder geeigneten SEO-Maßnahmen für Ihre Webseite? Dann nutzen Sie unser Angebot der SEO-Beratung im online Coaching oder gleich eine regelmäßige SEO-Betreuung. Wir beraten Sie gern.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten: