SEO-Erfolg ohne Linkbuilding! von PR-Doktor Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann ist der „PR-Doktor“. Sie gilt in Fachkreisen als Expertin rund um die Unternehmenskommunikation. Hier sind heutzutage Webseiten natürlich ein wesentlicher Teil der Außenpräsentation eines Unternehmens. Mehr noch – die Unternehmenswebseite ist ein unverzichtbares Marketinginstrument. Der PR-Doktor hat dem erneut Tribut gezollt und eine 8-wöchige Studie zum Thema SEO erstellt.

Hier der Artikel dazu. Lesen lohnt sich wie immer!

Überraschung beim 8-Wochen-Projekt zur Suchmaschinenoptimierung

Die vorliegende Praxisstudie ist ein reales Kundenprojekt. In nur acht Wochen haben wir mit reinen On-Page-Maßnahmen – Texte, Keywords, interne Verlinkung – eine deutlich verbesserte Suchmaschinen-Platzierung erreicht. Auf Linkbuildung, auf jegliche „Tricks“ und sogar auf soziale Signale haben wir dabei entsprechend dem Kundenauftrag vollkommen verzichtet. Das zeigt, dass Suchmaschinenoptimierung heute völlig neu betrachtet und geplant werden muss. Entgegen der klassischen SEO-Lehre ist ein Erfolg heute allein mit Texten und Onsite-Maßnahmen erreichbar (auch wenn es natürlich auch aus unserer Sicht sinnvoll ist, weitere Werkzeuge einzusetzen, um Erfolge zu steigern und zu verstetigen). Das vorliegende Ergebnis war besonders klar nachzuweisen, weil wir es mit fast laborähnlichen Startbedingungen zu tun hatten: einer gut eingeführten und sauber aufgebauten Seite, auf der jedoch bisher keine direkten SEO-Maßnahmen unternommen wurden und die nahezu frei von externen Links war.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist von den Fachgebieten, die eng mit meinem Bereich verbunden sind, vielleicht das schwierigste. Je tiefer ich in die Materie eindringe, desto mehr Respekt habe ich davor. Klar ist auch: Gutes Online Marketing un SEA funktioniert nicht ohne SEO-Profis. Wirklich exzellente Suchmaschinenoptimierer gibt es nur wenige; und nicht jeder, der sich SEO auf die Fahnen schreibt, ist wirklich ein Spezialist. Wenngleich die Vorreiter der SEO-Szene betonen, dass sich die Bedingungen gewaltig gewandelt haben und Suchmaschinenoptimierung heute vor allem über gute Inhalte (Content) funktioniert, muss man doch noch ein bisschen mehr können als Inhalte zu erstellen. Nicht jeder, dem es gelingt, mit guten und vor allem vielen Inhalten bei Google ganz vorne zu landen, sollte das “SEO” nennen. Gleichwohl reiten sich meines Erachtens immer noch viele zu viele die Welle mit dem reinen Linkbuilding, setzen auf gekaufte Links und Tauschaktionen ohne Qualitätsbewusstsein.

Dass Suchmaschinenoptimierung sogar ganz ohne Linkbuilding funktioniert, haben der SEO-Berater meines Vertrauens, Borris Häring, und ich, eigentlich durch Zufall unter nahezu idealen isolierten Bedingungen nachgewiesen. Denn von einem deutlich umfangreicheren Angebot für ein Pilotprojekt mit Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung hatten wir zunächst nur die Freigabe für Onpage-Maßnahmen und Textoptimierung nach WDF*IDF erhalten. Ich würde nicht über Suchmaschinenoptimierung schreiben, hätte ich nicht Borris als Fachmann im Hintergrund. Beziehungsweise im Vordergrund: Das SEO-Fachliche stammt sämtlich von ihm. Von mir sind die (suchmaschinenoptimierten) Texte, und ich habe auch die Dokumentation erstellt. Alle Grafiken und Tabellen stammen von Borris.

Zuerst haben wir uns vor allem selbst über dieses eindeutige Ergebnis gefreut. Dann ist uns klargeworden, dass es alle weiterbringt, wenn wir es mit unserem Netzwerk teilen. Deswegen haben wir die Dokumentation, die wir für den Kunden erarbeitet haben, mit dessen Einverständnis leicht überarbeitet und anonymisiert. Ansonsten legen wir unsere gesamte Vorgehensweise offen. Möge es der Sache dienen – hier ist sie nun!

Im Folgenden können Sie in bewährter Weise die Case Study direkt als PDF herunterladen, per Slideshare durchblättern – oder hier direkt zur vollständigen Textversion springen.

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