Kurz und knapp: Was ist E-E-A-T ?

E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Der Faktor “Experience” wurde von Google erst im Dezember 2022 ergänzt. EEAT  ist quasi die Erweiterung des Konzeptes EAT (Abkürzung für Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness – also Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit)*. Mit der Einführung will Google  sicherstellen, dass Suchergebnisse (SERPS) vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Inhalte enthalten. Eine umfangreiche Erklärung und Informationen zur Entwicklung von EAT zu EEAT finden sich im sehenswerten Webinar von Aufgesang mit Olaf Kopp E-E-A-T: Warum SEO allein nicht mehr reicht!“ 

*Quelle: services.google.com

Experience

Der neue Anfangsbuchstabe bei Google EEAT steht für Experience (deutsch: Erfahrung). Es geht darum, wie gut Autor/in das Produkt, die Dienstleistung oder den Inhalt der Seite tatsächlich kennt. Beispiele für persönliche Erfahrung sind selbst genutzte Produkte, in Anspruch genommene Dienstleistungen, besuchte Orte oder langjährige Praxiserfahrung zu einem Thema – also authentische Erfahrungen!

Expertise

Das zweite E in EEAT steht für Expertise. Hier steht das Fachwissen von Autor:innen zu sensiblen Themen, innerhalb ihrer Nische zur Bewertung. Entscheidend ist, ob die Autor:in ein:e anerkannte:r Experte:in auf dem Gebiet ist oder eine Hobbyautor:in. Google erkennt einen bekannten Experten, der bereits öffentlich zum Thema berichtet, als kompetenter an,  als eine/n Autor:in, welche/r nicht auf diesem Gebiet spezialisiert ist. Auch die Expertise der gesamten Domain wird dazu analysiert.

Authoritativeness

Die Glaubwürdigkeit einer Website basiert auf der Bekanntheit der Autor:innen, der Domain und der Relevanz ihrer Inhalte zum jeweiligen Themengebiet. Auch die Reputation beispielsweise einer Marke in der Branche beeinflusst sie kanalübergreifend. Authoritativeness bedeutet auch Maßgeblichkeit und wird mit Authority gleichgesetzt.

Trustworthiness

Vertrauenswürdigkeit ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Seriosität und Zuverlässigkeit von Websites und Inhalten geht. Diese wichtige Kennzahl hängt eng mit der Expertise zusammen. Das Vertrauen in eine Website kann durch Faktoren wie eine positive Reputation der Marke, positive Bewertungen, Güte- und Qualitätssiegel sowie eine SSL-Verschlüsselung gestärkt werden.

Quelle: omt.de

Kurz und knapp: Was macht das Google Reviews Update?

Mit dem aktuellen Google Reviews Update sind Kundenbewertungen noch wichtiger geworden. Sie können den Ranking-Algorithmus von Google beeinflussen, da autentische Kundenbewertungen sowohl für Trust, Autorität und Expertise interpretiert werden können. und Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen einen höheren Rang in den Suchergebnissen erhalten können. Dies kann zu mehr Sichtbarkeit und potenziell mehr Kunden führen. Das Ziel des Rezensionssystems ist es, herausragende Rezensionen von Experten oder anderen Kennern des jeweiligen Bereichs zu belohnen.

Ziel ist es, ein zuverlässiges Rezensionssystem zu gewährleisten. Der Google Nutzer soll nur aufwendig recherchierte Inhalte zu sehen bekommen, statt Inhalte ohne Mehrwert. Google filtert wirkungslose Kurzzusammenfassungen aus und will stattdessen authentische Einschätzungen und Analysen zu Artikeln, Blogposts, Seiten und mehr – von vertrauenswürdigen Anbietern zeigen.

Google Bewertungen erfolgen hauptsächlich auf Seitenebene, doch bei Websites mit vielen Nutzerbewertungen kann es auch zu Evaluierungen auf anderen Ebenen kommen. Sind nur wenige Rezensionen vorhanden, ist jedoch eine Bewertung der gesamten Website unwahrscheinlich. In sensiblen Bereichen gute Google-Bewertungen zu bekommen stellt oft ein Problem dar. Obwohl Google sagt, dass Bewertungen von Drittanbietern ignoriert, kennen wir spezialisierte kostenpflichte Bewertungstools, zum Beispiel für Ärzte. Wir sehen das als Chance, gute Bewertungen auf unterschiedlichen Plattformen zu sammeln und Google eine Zusammenfürhung zu erleichtern.

Mehr Informationen bei Google selbst.

Fazit im Zusammenhang mit Kundenbewertungen / Reviews

Kundenbewertungen spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der EEAT eines Unternehmens, da sie als unabhängige Meinungsäußerungen von Kunden dienen und somit zur Vertrauensbildung beitragen können. Unternehmen müssen sich also bemühen, Kundenbewertungen zu sammeln und sicherzustellen, dass diese Bewertungen positiv ausfallen. Gleichzeitig sollten sie sicherstellen, dass sie eine gute Customer-Experience bieten und den Anforderungen von EEAT entsprechen.

Wie kann man Kundenbewertungen auf seriöse Weise generieren?

Die beste Methode, will man Google in den Fordergrund stellen, sind Reviews direkt bei Google. Ein „Bitte bewerten Sie uns bei Google“ ist der direkte Weg.

Insbesondere im b2b-Geschäft, für Ärzte, Psychotherapeuten, Schönheitsexperten und anderen Anbietern, die sich mit ihrem Angebot in einem Feld bewegen, wo es Kunden oder Klienten unangenehm ist, öffentliche eine Bewertung abzugeben, eignen sich spezialisierte Anbieter. Wir arbeiten als Partner mit Proven-Expert* zusammen. Für die Zusammenarbeit haben wir uns entschieden, weil das Handling von Anfrage und Bewertung, Sichtung und Management von Reviews einfach und unkompliziert sind. Ein besonderer Vorteil: Proven-Expert* fasst die Bewertungen und Reviews aus mehreren Quellen, Google und Profilen zu einer Ausgabe zusammen und gibt eine Gesamtzahl an Reviews aus. Bewertungssiegel und Auszeichnungen werden in die Website integriert und schaffen Vertrauen beim User.

Positive Bewertungen einer Person oder eines Unternehmens stärken Entität, Sichtbarkeit, Trust, Autorität und Experience und sind damit wichtig für eine Zukunft, die immer mehr von KI-Tools beeinflusst wird.

*Es handelt sich bei diesem Link um provisionierte Werbung – aus Überzeugung.