Wieder ein lesenswerter Artikel des PR-Doktors Kerstin Hoffmann

zum Thema Unternehmenskommunikation und Contentstrategie. Kerstin Hoffmann sagt: „Wer als Unternehmen in den Köpfen bleiben will und seine Bezugsgruppen erreichen will, muss im Web präsent sein.“ Entscheidend sind die richtigen Inhalte auf den richtigen Plattformen. Hier gilt es, eine wirksame Contentstrategie zu entwickeln.

Der PR-Doktor schreibt:

Contentstrategie: Patentlösung für ALLES?

Contentstrategien sind kein Allheilmittel. Entscheidend ist, was dahintersteckt. Eine Contentstrategie ersetzt kein gutes Produkt. Sie ersetzt weder Pressearbeit noch Vertrieb. Aber sie kann in allen Bereichen wirkungsvoll unterstützen, vorausgesetzt, sie ist gut geplant und professionell umgesetzt. Das ist durchaus nicht immer der Fall. Oft findet “Content” ohne “Strategie” den Weg in die Öffentlichkeit. Oder es wird vergessen, dass integrierte Kommunikation eben immer noch etwas mehr ist als die Veröffentlichung regelmäßiger redaktioneller Inhalte. Damit eine Contentstrategie innerhalb einer größeren Kommunikationsstrategie erfolgreich wird, ist eine Reihe von Faktoren zu beachten.

Lesen Sie mehr: Was macht Ihre Contentstrategie erfolgreich? von Dr. Kerstin Hoffmann

Wertvolle, zielgruppenorientierte Inhalte werden für den Erfolg einer Webseite immer wichtiger. Eine gute Contentstrategie entspricht im Prinzip einer durchdachten SEO-Strategie und ist damit ein zunehmend wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Webseitenoptimierung. Hier wird klar, dass eine dauerhafte Betreuung und eine beständige Pflege von Webseiteninhalten mehr als nur sinnvoll ist.